Schon bei meiner Oma stand im Garten ein Essigbaum. Unser Nachbar hat auch schon einen älteren Baum direkt an der Gartengrenze zu uns. Durch seine weit verzweigten Wurzeln wachsen daher immer wieder ein paar Ableger im hinteren Bereich unseres Gartens. Vor ein paar Jahren habe ich einige davon ausgegraben. Der schönste Ableger bekam einen neuen Platz mitten in der Wildblumenwiese im vorderen Gartenteil. Andere Ableger habe ich auf den Bahndamm verpflanzt, als Schattenspender und zukünftig vielleicht als natürlicher Sichtschutz.
Essigbaum-Blätter mit Haus im Hintergrund

Der Essigbaum leuchtet in der Sonne in bunten Herbstfarben.

Fruchtkolbem des Essigbaumes

Besonders auffällig sind die großen flauschigen Blüten-Kolbem im Sommer.

Garten Dirr mit Wohnhaus im Hintergrund

Links der kleine Essigbaum mit seinen typisch kurvigen Ästen und der dichten Blätterkrone. Rechts die junge Kastanie.